Bierlikör selber machen - so geht's

Bierlikör ist ein tolles Geschenk aus der Küche, mit dem du nicht nur Bierfans begeistern kannst! Wir zeigen, wie einfach es geht, und geben Tipps zur Verfeinerung des süß-malzigen Getränks.

Video Platzhalter
Video: Bit Projects
VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Flaschen (à 250 ml)

½ l dunkles Bier

200 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

½ l Korn (38 Vol.-%)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Bier, Zucker und Vanillezucker in einem Topf unter Rühren erwärmen. Am Siedepunkt Korn hinzugeben, umrühren und vom Herd nehmen.

2

In Flaschen füllen, verschließen, kaltstellen und genießen!

Nährwerte

Pro Flasche

  • 668 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 5 g Fett
  • 136 g Kohlenhydrate

Bierlikör – so kannst du ihn verfeinern:

Mit ein paar Gewürzen angesetzt wird der Likör gleich etwas feiner! Statt Vanillezucker kannst du frische Vanilleschote verwenden. Frischer Ingwer gibt dem Ganzen eine leichte Schärfe, mit Zimt und Nelke bekommt der Bierlikör ein schön weihnachtliches Aroma.

Auch welches Bier du verwendest, ist Geschmackssache. Dunkles Starkbier enthält mehr Malz und schmeckt schön kräftig. Für eine "leichtere" Version kannst du auch helles Bier verwenden – das Gesamtergebnis wird dann etwas süffiger.

Auf 0,5 l Bier kommen (je nach Geschmack):

So geht’s: Die Gewürze in das Bier-Zucker-Gemisch geben und etwa 20-30 Minuten bei mittlerer Temperatur mitköcheln. Nach gewünschter Ziehzeit die Zutaten herausnehmen, Korn dazugegeben und den Likör abfüllen. Je länger die Gewürze in der Flüssigkeit durchziehen, desto aromatischer wird der Likör!

Wie lange ist Bierlikör haltbar?

Bei kühler und dunkler Lagerung hält sich Bierlikör mindestens 1 Jahr lang. Je länger er steht, desto mehr Aroma kann sich entfalten.

Weitere Rezept-Ideen: