Birnenkompott
Frisch gekocht genießen oder für den Vorrat einmachen - mit unserem Rezept kannst du fruchtiges Birnenkompott einfach selber machen. Schmeckt himmlisch zu Vanilleeis oder Grießpudding!
Birnenkompott einkochen
Wenn der Birnenbaum im Herbst mehr Früchte abwirft als gegessen werden können, ist das Einmachen eine gute Idee um das Obst zu konservieren. Heiß in sterile Gläser abgefüllt ist Birnenkompott nämlich bis zu 6 Monate haltbar. Für eine noch längere Haltbarkeit von mindestens 1 Jahr kannst du das Kompott zusätzlich einkochen. Dafür die Einmachgläser mit Birnenkompott in einen großen, mit heißem Wasser gefüllten Topf geben und bei 90-100 °C ca. 30 Minuten kochen.
Mmh, welch köstliche Kombinationen: Probiere zum Dessert doch mal unser Schoko-Zimt-Eis mit Birnenkompott oder den Sahnegrieß mit Birnenkompott im Glas!
Birnenkompott - Rezept:
Zutaten
500 g Birnen
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Stange Zimt
3 EL Zitronensaft
Zubereitung
Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse und den Stiel entfernen und in Stücke schneiden.
Zucker, Vanillezucker und Zimtstange mit 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Birnen hinzugeben, erneut aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zitronensaft unterrühren.
Birnenkompott abkühlen lassen und servieren. Alternativ direkt nach dem Kochen in heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.
Extra-Tipp: Wer mag, kann 1-2 Gewürznelken mitkochen. Diese vor dem Servieren aber wieder entfernen.
Nährwerte
Pro Portion
- 110 kcal
- 1 g Eiweiß
- 26 g Kohlenhydrate