Birnenkuchen
Zutaten
150 g Mehl
Salz
70 g Zucker
100 g Haselnusskerne
1 Ei (Gr. M)
100 g Butter oder Margarine
1-2 EL kalte Milch
Mehl zum Bearbeiten
500 g Trockenerbsen zum Blindbacken
200 g Schmand
4 Eier (Gr. M)
3-4 EL Zucker
4 (ca. 800 g) Birnen
2 EL Zitronensaft
1 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Marzipan-Rohmasse
6 Mandeln
70 g Johannisbeeren
Zitronenmelisse zum Garnieren
Zubereitung
Teigzutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. Für den Guss Schmand, 3 Eier und 1-2 Esslöffel Zucker verrühren. Boden einer Tarteform (28 cm Ø) fetten.
Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 5 cm größer als die Form ausrollen, in die Form legen und andrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Pergamentpapier auslegen und Trockenerbsen daraufgeben.
Teig im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten vorbacken. Die Birnen waschen und schälen, so dass einige Streifen Schale daran bleiben. Birnen mit Stiel längs halbieren.
Die Hälften entkernen, auf der Schnittseite mit Zitronensaft bestreichen und an der runden Seite etwas flach schneiden. Restliches Ei trennen. Eiweiß und Vanillin-Zucker steif schlagen. Eigelb, Marzipan, Zucker und 2 Esslöffel Wasser schaumig rühren und Eischnee unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in die Birnen spritzen. Mit je 1 Mandel belegen. Papier und Trockenerbsen entfernen. Birnen in die Form setzen und den Guss einfüllen. Kuchen bei gleicher Temperatur 25-30 Minuten weiterbacken und eventuell zudecken.
Abkühlen lassen und mit Johannisbeeren und Zitronenmelisse garnieren. Ergibt ca. 14 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 340 kcal
- 7 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate