Blätterteig-Nektarinenstreifen mit Mandelkrokant
Der Clou auf dem knusperzarten Boden ist die himmlische Mandelcreme, auf der die aromatischen Früchtchen gebettet sind
Zutaten
100 g + 2 ELweiche Butter
125 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
+ 1 EL Puderzucker
1 Eigelb (Gr. M)
1 Ei (Gr. M)
1 EL Mehl
450 g TK-Blätterteig
Mehl für die Arbeitsfläche
3 Nektarinen
2 EL Milch
4 EL Mandelstifte
1 EL Zucker
Zubereitung
Für die Mandelcreme 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Gemahlene Mandeln darin unter Rühren leicht anrösten. Etwas abkühlen lassen und mit 100 g Puderzucker mischen. 100 g Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Erst Mandelmischung, dann 1 Ei unterrühren. Zuletzt das Mehl kurz unterrühren. Mandelcreme ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Boden Teigplatten nebeneinanderlegen und auftauen lassen. Teigplatten aufeinanderlegen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 24 x 48 cm) ausrollen. Mandelcreme daraufstreichen, dabei rundherum ca. 2 cm Rand frei lassen. Erst die kurzen Seiten, dann die langen Seiten etwas überklappen. Teigstreifen auf Backpapier legen und ca. 1 Stunde kalt stellen (sehr wichtig, da sonst die Mandelcreme zerläuft!).
Nektarinen waschen und das Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden. Teig samt Backpapier auf ein Backblech legen. 1 Eigelb mit Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen. Teig mit einem Messer rundherum leicht schräg einschneiden (nicht durchschneiden!). Nektarinenspalten auf die Mandelcreme legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für den Krokant 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Mandelstifte darin rösten. Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen. Krokant auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen. Nektarinenstreifen mit 1 EL Puderzucker bestäuben und mit Krokant bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 6 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate