Bratapfel-Meringue-Tarte
Mandel-Apfelkompott vermählt sich mit italienischem Baiser zu ganz viel Amore
Zutaten
175 g Mehl
100 g kalte Butter
75 g Puderzucker
1 Eigelb
Mehl für die Arbeitsfläche
50 g Mandelblättchen
600 g Äpfel (z.B. Boskop)
2 EL Zitronensaft
100 g Sultaninen
1 Päckchen Vanillesoßenpulver
180 g Zucker
2 Eiweiß (ca. 60 g)
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Butter in Stückchen, Puderzucker, Eigelb und 1 EL Wasser glatt verkneten. Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 28 cm Ø) ausrollen und in eine gefettete Tarteform (24 cm Ø) mit Hebeboden legen. Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft, Sultaninen, Mandeln und Soßenpulver mischen. Äpfel auf dem Boden verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 30 Minuten backen. Tarte herausnehmen.
Für das italienische Baiser 180 g Zucker und 45 ml Wasser in einem Topf kurz aufkochen. Sirup vom Herd nehmen und ca. 3 Minuten abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen, heißen Zuckersirup in dünnem Strahl auf höchster Stufe unterschlagen. Dann weiterschlagen, bis die Masse lauwarm ist. Masse in einen Spritzbeutel mit feiner Zackentülle geben und kleine zwiebelturmartige Tuffs auf die Tarte spritzen. Tuffs mit einem Küchengasbrenner kurz abflämmen.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 4 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate