Pfifferling Schinken Tarte
Hat der würzig duftende Kuchen erst in der Tischmitte Platz genommen, füllen sich die Plätze rundherum im Nu. Perfekt für gesellige Abende!
Zutaten
250 g Mehl
Salz
110 g kalte Butter
50 g saure Sahne
1 TL Zitronensaft
600 g Pfifferlinge
1 Bund Lauchzwiebeln
150 g geräucherte Schinkenwürfel
1-2 EL Öl
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
4 Eier (Gr. M)
300 g Schmand
2 EL Semmelbrösel
4 Stiele Thymian
Mehl für die Arbeitsfläche und die Form
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Teig Mehl, 1 Prise Salz, Butter in Stücken, saure Sahne und Zitronensaft zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm Ø) mit Hebeboden mit dem Teig auslegen. Rand andrücken, Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für den Belag Pfifferlinge putzen. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Schinkenwürfel in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Herausnehmen. Öl im Speckfett erhitzen. Pilze darin ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Lauchzwiebeln, bis auf 1 EL zum Garnieren, zufügen, kurz mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schinken, bis auf 1 EL, untermischen.
Für den Guss Knoblauch schälen und fein hacken. Eier, Schmand und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Teigboden gleichmäßig mit Semmelbröseln bestreuen. Pilzmischung darauf verteilen. Guss gleichmäßig darübergießen. Tarte im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf unterer Schiene ca. 40 Minuten backen.
Thymian waschen, grob hacken. Tarte aus dem Ofen herausnehmen, auf ein Gitter setzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen, mit restlichen Lauchzwiebeln, Schinken und Thymian bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 311 kcal
- 10 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate