Buchweizen-Salat mit Zwiebel-Pickles
Sauer macht lustig und erfrischt diesen Buchweizensalat mit sämigem Ingwer-Limetten-Dressing und getrockneten Aprikosen – fast so gut wie ein Sprung ins kalte Wasser.
Zutaten
250 g Buchweizen (oder Perlgraupen)
Salz
Zucker
Salz, Zucker, gemahlener Kreuzkümmel, Pfeffer
2 Lauchzwiebeln
2 rote Zwiebeln
2 EL Weißweinessig
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
1 EL Sesamöl
2 EL Tahin (Sesampaste, Glas)
4 EL Limettensaft
2 EL Sesam
50 g getrocknete Softaprikosen
2 EL Johannisbeeren (oder Cranberrys)
Zubereitung
Buchweizen in einem Sieb abspülen und kurz abtropfen lassen. Dann in einem Topf mit ca. 1 l kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten bissfest garen.
Inzwischen Lauchzwiebeln waschen, in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel mit Eiswasser legen. Für die Pickles Zwiebeln schälen und in sehr feine Spalten schneiden. Essig, 3 EL Wasser und 1 EL Zucker aufkochen. Über die roten Zwiebeln gießen und auskühlen lassen.
Für das Dressing Ingwer schälen, klein schneiden. Mit Öl, Tahin, Limettensaft und ca. 4 EL Wasser mit dem Stabmixer sämig mixen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Buchweizen abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Aprikosen grob hacken.
Buchweizen, Dressing, Aprikosen und Johannisbeeren mischen. Die Lauchzwiebellocken kurz abtropfen lassen. Mit Zwiebel-Pickles auf dem Salat anrichten. Mit Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 9 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate