Buchweizen-Schokomousse-Torte
Zutaten
750 g Schlagsahne
150 g Vollmilchschokolade
150 g Zartbitterschokolade
etwas + 125 gweiche Butter
etwas + 125 g Buchweizenmehl
125 g Zucker
1 TL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
2 EL Semmelbrösel
100 g gemahlene Haselnüsse
½ Pck. Backpulver
2–3 EL Haselnusskerne
1 EL Backkakao
Zubereitung
Für die Mousse Sahne in einem Topf erhitzen. Schokolade in Stücke brechen und in der Sahne schmelzen. In eine große Rührschüssel gießen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Etwas abkühlen lassen, dann ca. 5 Stunden kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Boden 125 g Butter, 125 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz ca. 8 Minuten mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren.
Eier nacheinander unterrühren. Dann 125 g Buchweizenmehl, Semmelbrösel, gemahlene Nüsse und Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz unterrühren.
Teig in die Springform füllen, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Ca. 1⁄4 der Nusskerne halbieren. Boden aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. Folie vorsichtig von der Schokosahne ziehen. Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgerätes kurz dickcremig aufschlagen.
Locker auf dem Boden verteilen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Kakao und 1 TL Zucker mischen. Torte vorm Servieren damit bestreuen, halbierte und ganze Nüsse darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 364 kcal
- 6 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate