Bunte Nudelnester mit Lachs auf Wirsing
Zutaten
600 g Lachsfilet
1 unbehandelte Zitrone
1 Wirsingkohl
¼ l klare Brühe (instant)
350 g Nudelnester
Salz
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
250 g Schlagsahne
75 g Parmesan-
Käse
Pfeffer
1 Bund Dill
Zubereitung
Lachs waschen und trocken tupfen. Zitrone heiß abwaschen, Schale dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Saft auspressen. Fisch in große Würfel schneiden und mit 2 Esslöffel Zitronensaft beträufeln und etwas ziehen lassen.
Wirsing putzen, vierteln und den Strunk entfernen. Wirsing waschen und in Streifen schneiden. Brühe aufkochen und die Wirsingstreifen darin bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten garen. Abtropfen lassen, dabei Brühe auffangen.
Nudelnester in reichlich Salzwasser ca. 12 Minuten garen. Fett in einem Topf erhitzen, Mehl zufügen und darin anschwitzen. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Soße bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Die Hälfte Parmesan in der Soße schmelzen. Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wirsingstreifen in einer Auflaufform (ca. 45 cm Länge) geben. Nudelnester abtropfen lassen und auf den Wirsing setzen.
Fischwürfel in die Nester legen und den Auflauf mit der Soße übergießen. Übrigen Käse und Zitronenschale darüberstreuen. Auflauf zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen.
Dill waschen und grob hacken. Auflauf mit Dill bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal