Wirsingtopf mit Hackbällchen
Dieser deftige Eintopf ist eine Wohltat für Körper und Seele. Einen neuen Energieschub gibt’s direkt dazu dank der proteinreichen Hackbällchen.
Zutaten
½ Wirsing (ca. 750 g)
400 g Kartoffeln
1 große Zwiebel
400 g Rinderhack
1 TL Senf
1 Eigelb
1 EL Semmelbrösel
Salz
2 EL Öl
½ TL gemahlener Kümmel
1,2 l Gemüsebrühe
½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Für den Eintopf Wirsing waschen, halbieren und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln
Für die Hackbällchen Hack, Hälfte Zwiebel, Senf, Eigelb und Semmelbrösel verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse kleine Bällchen formen. Öl in einem Topf erhitzen. Hackbällchen darin rundherum 5–6 Minuten kräftig anbraten. Bällchen herausnehmen.
Rest Zwiebel im heißen Bratfett glasig dünsten. Wirsing und Kartoffeln zufügen und ca. 5 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Kümmel würzen. Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln.
Hackbällchen in die Suppe geben, aufkochen und 2–3 Minuten darin erhitzen. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 478 kcal
- 30 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!