Wirsingauflauf mit Knusperkruste
Vegetarischer Auflauf fürs Wochenende: Unter einer knackigen Käse-Nuss-Decke gart der kräftige Kohl in feinfruchtiger Orangensäure.
Zutaten
1 (ca. 1,2 kg) Wirsing
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bio-Orange
ca. 3 EL Öl
1 EL Zucker
Salz, Pfeffer
150 ml Gemüsebrühe
3 Scheiben Toastbrot
100 g Ziegengouda
60 g Pekannüsse
1 Bund glatte Petersilie
Muskat
Zubereitung
Wirsing waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Orange heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Orange halbieren und den Saft auspressen
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin ca. 5 Minuten andünsten. Die Hälfte der Zwiebeln herausnehmen und beiseitestellen. Wirsing und Zucker zu den übrigen Zwiebeln in den Topf geben. Wirsing kräftig anschmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Orangensaft und Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt 8–10 Minuten dünsten.
Toast rösten, abkühlen lassen und zerbröseln. Käse reiben und Nüsse grob hacken. Petersilie waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Toast, gedünstete Zwiebeln, Knoblauch, Orangenschale, Nüsse, gehackte Petersilie und die Hälfte Käse mischen. Mit Pfeffer würzen.
Wirsing mit Muskat würzen und samt Fond in eine große Auflaufform geben. Bröselmischung auf dem Kohl verteilen und mit restlichem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C: 180 °C) ca. 25 Minuten goldbraun überbacken. Wirsingauflauf aus dem Ofen nehmen und mit übriger Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 484 kcal
- 18 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!