Buttercreme-Rosentorte
Zutaten
300 Butter
150 g Zucker
Salz
5 Eier (Gr. M)
160 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
1 Pck. Vanillin-Zucker
250 g Puderzucker
ca. 150 g Himbeeren
200 Frischkäse (Zimmertemperatur)
Zubereitung
50 g Butter schmelzen. Zucker, Salz und Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes 3–4 Minuten hell cremig rühren. Butter zugeben und vorsichtig unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben.
Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform (22 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 30–40 Minuten backen. Herausnehmen, vom Rand lösen und auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Mascarpone, Quark, Vanillin-Zucker und 100 g Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen.
3 EL Creme einrühren, dann in die übrige Creme rühren.
Biskuit waagerecht halbieren. Oberfläche evtl. etwas begradigen. Um den unteren Boden einen Tortenring legen und den Boden mit Creme bestreichen. Himbeeren verlesen, Creme damit belegen und den oberen Boden daraufsetzen.
Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.
250 g Butter und 150 g Puderzucker ca. 5 Minuten hell cremig aufschlagen. Frischkäse langsam einrühren. Creme mit Lebensmittelfarbe rosa einfärben und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte aus dem Tortenring lösen und den Rand glatt streichen.
Rosa Buttercreme rundherum in Rosen/Tuffs auf die Torte spritzen. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 7 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate