Butternusskürbis-Suppe mit Hähnchenstreifen
Zutaten
1 kg Butternuss-Kürbis
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
1 TL gemahlener Zimt
1 l Gemüsebrühe
1 kleine rote Chilischote
2 EL Sojasoße
1 TL Curry
2 TL flüssigen Honig
2 EL Olivenöl
250 g Hähnchenfilet
4 Stiele Petersilie
1 Dose(n) (425 ml) Kokosmilch
evtl. Kürbiskernöl zum Beträufeln
Zubereitung
Kürbis waschen, putzen, schälen, halbieren und entkernen. Fruchtfleisch grob würfeln. Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch schälen und grob hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten.
Kürbis zufügen, Kurz mitdünsten, mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 25 MInuten zugedeckt köcheln lassen.
Chili putzen, waschen und fein hacken. Sojasoße, Curry und Honig miteinander verrühren, Olivenöl und Chili darunterrühren. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden, mit der Marinade vermengen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen, fein hacken.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch mit der Marinade darin rundherum 6–7 Minuten braten, herausnehmen und in Petersilie wälzen. Suppe von der Herdplatte ziehen, fein pürieren. Kokosmilch, bis auf 2 EL zum Garnieren, darunterrühren.
Suppe nochmals erhitzen mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Schalen anrichten. Hähnchenstreifen auf der Suppe verteilen. Mit Kokosmilch und eventuell Kürbiskernöl garnieren. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 19 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate