Chapati mit Würzlinsen und Spiegelei
Zutaten
30 g Ghee (Asialaden; ersatzweise Butterschmalz)
150 g Weizenmehl (Type 1050)
etwas g Weizenmehl (Type 1050)
Salz
120 g rote Linsen
100 g Möhren
100 g Stangensellerie
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL Sonnenblumenöl
je ½ 1/2 TL gemahlener Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma
2 Messerspitze Piment
Salz
Pfeffer
30 g Linsensprossen
6 Eier (Gr. M)
1–2 EL Öl oder Ghee
Salz
Pfeffer
1 Avocado
2 EL Schnittlauchröllchen
etwas etwas Chilisoße (z. B. Sriracha)
Zubereitung
Für die Chapati Ghee schmelzen. 150 g Mehl, 1⁄2 TL Salz, 80 ml warmes Wasser und 1 EL Ghee erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Bei Zimmertemperatur zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Linsen rote Linsen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Möhren, Sellerie, Schalotten und Knoblauch schälen bzw. putzen und waschen. Alles in sehr feine Würfel schneiden und in heißem Öl in einem Topf andünsten.
Die Linsen kurz mitdünsten. Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Piment zugeben. 300 ml heißes Wasser angießen und aufkochen. Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten zugedeckt weich garen, dabei öfters umrühren.
Mit einem Stabmixer leicht anpürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Chapatiteig in 6 gleich große Stücke teilen. Jeweils zu einer Kugel formen. Auf etwas Mehl zu dünnen runden Fladen (à ca. 14 cm Ø) ausrollen. Eine große Pfanne ohne Fett erhitzen. Fladen darin nacheinander ca. 2 Minuten von jeder Seite braten.
Mit restlichem flüssigem Ghee bestreichen. Im heißen Ofen (ca. 50 °C) warm halten.
Sprossen in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen. Eier in heißem Öl (oder Ghee) zu Spiegeleiern braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Spalten schneiden.
Würzlinsen auf die Chapati verteilen. Mit Spiegelei, Avocado, Sprossen und Schnittlauch anrichten. Chilisoße darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 17 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate