Kotelett Holstein mit Rote-Bete-Salat
Unschlagbares Topping: ein kross gebrutzeltes Spiegelei mit Speck, Zwiebel und Schnittlauch!
Zutaten
500 g gegarte Rote Bete (vakuumverpackt)
2 Äpfel
1 Zitrone
Zucker
5 EL Öl
Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
4 Schweinekoteletts (à ca. 300 g)
6 Eier (Gr. M)
100 g Mehl
200 g Semmelbrösel
3-4 EL Butterschmalz
1 Gemüsezwiebel
50 g Speckwürfel
Zubereitung
für den Salat Rote Bete in dünne Scheiben hobeln. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Zitrone auspressen und mit 1 TL Zucker verrühren. 4 EL Öl unterschlagen. Äpfel, Rote Bete und Hälfte Schnittlauch mit der Vinaigrette mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
für die Koteletts Koteletts trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. 2 Eier in einer Schüssel verquirlen. Mehl und Semmelbrösel getrennt in je eine weitere Schüssel geben. Koteletts nacheinander in Mehl, Eiern und Semmelbröseln wenden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Koteletts darin pro Seite ca. 2 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen, abtropfen lassen und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 110 °C) ca. 15 Minuten zu Ende braten. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Zwiebel und Speck im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten.
1 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. 4 Eier darin zu Spiegeleiern braten. Mit Salz würzen. Koteletts mit Salat, Spiegeleiern und Speck-Zwiebel-Mischung anrichten und mit übrigem Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 1048 kcal
- 89 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 82 g Kohlenhydrate