Cheesecake-Platte mit Früchten und Soßen
Und zur späteren Morgenstund heißt es dann: „Ich bin so satt, ich mag kein Bla… oh, Kuchen!“ Ein Stück geht doch immer – gern mit viel Obst und Keksen für drunter und drüber.
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
Salz
2 Pck. Vanillezucker
400 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Schlagsahne
2 EL Speisestärke
400 g Erdbeeren
150 g Himbeeren
1 Pitahaya
1 Mango
2 Kiwis
ca. 8 Physalis
ca. 8 Vollkornkekse (z.B. "Hobbits")
evtl. Blüten
Zubereitung
Am Vortag Springform (22 cm Ø) fetten, mit Mehl ausstäuben und mit Alufolie wasserdicht einschlagen. Für den Käsekuchen Eier, Zucker, 1 Prise Salz und 1 Päckchen Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten schaumig aufschlagen. Nacheinander Frischkäse und Sahne, dann Stärke unterrühren.
Masse in der Form glatt streichen. In eine größere ofenfeste Form setzen. „Doppel-Form“ in den vorgeheizten Ofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C) stellen. So viel heißes Wasser in die größere Form gießen, bis die Springform ca. 2 cm hoch im Wasser steht. Ca. 50 Minuten backen.
Kuchen im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür ca. 45 Minuten ruhen lassen, dann herausnehmen, Folie entfernen und über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und auf eine große Platte setzen. Erdbeeren waschen, klein schneiden und Hälfte Erdbeeren mit 1 Päckchen Vanillezucker pürieren. Die Himbeeren verlesen. Pitahaya, Mango und Kiwis schälen bzw. waschen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Physalis öffnen. Vorbereitete Früchte, Kekse und Soßen in Schälchen anrichten. Nach Belieben mit Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 10 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate