Cidre-Huhn aus dem Römertopf
Zutaten
1 Bund Möhren (ca. 500 g)
250 g Stangensellerie
750 g kleine festkochende Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Äpfel (z. B. Boskop; ca. 350 g)
1 (1,2 kg) Hähnchen
Salz
Pfeffer
1 Bund Thymian
250 ml Hühnerbouillon (Instant)
250 ml Cidre (moussierender Apfelwein)
Zubereitung
Einen Tontopf ca. 15 Minuten in kaltem Wasser wässern. Inzwischen Möhren putzen, schälen und schräg in Scheiben schneiden. Sellerie putzen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren.
Zwiebeln schälen und vierteln. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen streifen. Möhren, Sellerie, Thymian, Kartoffeln und Zwiebeln mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und im Tontopf verteilen.
Hähnchen waschen, trocken tupfen und von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen auf die Gemüse-Mischung setzen. Brühe und Cidre angießen. Tontopf zudecken und auf dem Rost in den kalten Backofen schieben.
Backofen aufheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 ° C/ Gas: Stufe 3). Hähnchen ca. 1 1/4 Stunden braten. Gemüse zwischendurch 2-3 mal wenden. Äpfel waschen, halbieren und eventuell entkernen. Nach ca. 45 Minuten Bratzeit Äpfel unter das Gemüse mischen.
Nach ca. 1 Stunde Bratzeit den Deckel vom Tontopf nehmen und das Hähnchen ca. 15 Minutern knusprig bräunen. Hähnchen herausnehmen, kurz warm stellen. Gemüse-Kartoffel-Mischung und Schmorfond nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Thymianzweigen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 50 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate