Coq au Vin blanc
Coq au vin ist ein Klassiker der französischen Küche, der auch mit Weißwein grandios schmeckt. Zum Schmoren muss es kein teurer Tropfen sein, probiere zum Beispiel einen Sauvignon blanc oder Elsässer Riesling.
Zutaten
1 küchenfertiges Bauernhähnchen (ca. 1,5 kg)
400 g Champignons
4 Schalotten
150 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
Salz und Pfeffer
1-2 EL Mehl
500 ml trockener Weißwein
1 Bund Petersilie
Zubereitung
Hähnchen mit einer Geflügelschere in 10 Stücke zerteilen: Dazu die Flügel am Gelenk abtrennen. Keulen von der Brust lösen, halbieren. Brust rechts und links vom Körper trennen, dann entlang des Brustknochens durchschneiden und vierteln. Hähnchenteile abspülen und trocken tupfen.
Pilze putzen, kurz waschen und halbieren. Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Speck in feine Würfel schneiden. Öl in einem großen Bräter mit Deckel erhitzen. Speck darin knusprig braten. Pilze und Schalotten zufügen und ca. 3 Minuten mitbraten. Alles herausnehmen.
Butter im Bratfett erhitzen. Hähnchenteile darin unter Wenden kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit Wein und 300 ml Wasser ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 45 Minuten schmoren. Nach ca. 30 Minuten Speck-Pilz-Mischung zugeben und alles zu Ende schmoren.
Petersilie waschen und fein hacken. Coq au Vin abschmecken und mit Petersilie bestreuen. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 75 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate