Cremiges Pilz-Süppchen
Was macht richtiges Comfort-Food aus? Dass man es gemütlich auf dem Sofa aus der Schüssel löffeln kann – Check!
Zutaten
1 Stange Porree (Lauch)
1 Knoblauchzehe
300 g Champignons
250 g Kräuterseitlinge
3 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 EL Mehl
125 ml trockener Weißwein
1 l Gemüsebrühe
200 g Reis
150 g Schlagsahne
30 g geriebener Hartkäse (z. B. Parmesan)
Muskat
½ Bund Schnittlauch
evtl. Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Porree waschen, in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Champignons und 150 g Kräuterseitlinge putzen, Champignons in Scheiben, Seitlinge in Würfel schneiden.
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Pilze darin anbraten. Knoblauch und Porree zufügen, 1–2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Wein und Brühe unter Rühren angießen und aufkochen.
Reis in kaltem Wasser gründlich waschen. In die kochende Suppe geben und zugedeckt bei schwacher Hitze 12–15 Minuten quellen lassen. Inzwischen übrige Kräuterseitlinge putzen, längs in Scheiben schneiden.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilzscheiben darin unter Wenden ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sahne und Parmesan in die Suppe rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Pilzsuppe in tiefen Tellern verteilen. Schnittlauch waschen, in feine Röllchen schneiden und mit den gebratenen Kräuterseitlingen auf der Suppe anrichten. Nach Belieben mit frischem Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 505 kcal
- 14 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate