„Don’t worry, be happy“-Schoko-Torte
So ein fluffiger Kuchentraum mit Baileys-Schoko-Mousse verdirbt uns doch glatt die schlechte Laune …
Zutaten
500 g Zartbitterschokolade
600 g Schlagsahne
2 Eier (Gr. M)
Salz
80 g Zucker
90 g Mehl
75 g weiche Butter
3 EL Kakao
1 TL Backpulver
150 ml Whiskey-Sahnelikör (z.B. Baileys)
Zubereitung
Für die Schoko-Mousse 450 g Schokolade hacken. Sahne erhitzen, über die Schokolade gießen. Schokolade unter Rühren schmelzen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Für den Teig Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Restliche Schokolade hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz und 30 g Zucker steif schlagen.
Butter und 50 g Zucker cremig rühren. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl, 1 EL Kakao und Backpulver mischen. Mit der flüssigen Schokolade unter den Butter-Eigelb-Mix rühren. Eischnee unterheben.
Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form und vom Backpapier lösen, auskühlen lassen.
Formrand säubern und um den Tortenboden legen. Likör zur kalten Schoko-Sahne geben. Mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer cremigen Mousse aufschlagen. Auf dem Schoko-Boden glatt streichen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren Torte mit 2 EL Kakao bestäuben. Ein Messer in heißes Wasser tauchen. Kuchen damit vom Rand lösen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 5 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate