Dreifacher Schoko-Kuchen
Zutaten
200 g Zartbitter-Kuvertüre
300 g weiche Butter
280 g Zucker
320 g Mehl
60 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
6 Eier (Gr. M)
100 g Magerquark
150 g Vollmilch-Kuvertüre
150 g Schlagsahne
1 Granatapfel (ca. 280 g)
150 g weiße Kuvertüre
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Zartbitter-Kuvertüre hacken. Butter, Kuvertüre, Zucker und 200 ml Wasser in einem Topf unter gelegentlichen Rühren erhitzen, bis Butter und Kuvertüre geschmolzen sind und der Zucker gelöst ist. In eine Rührschüssel füllen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Eier nacheinander und Quark in die Schokoladenmasse rühren und zum Schluss die Mehlmischung unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (ca. 26 cm Ø) geben und glatt verstreichen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 55–60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Nach ca. 35 Minuten mit Alufolie zudecken. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen Vollmilch-Kuvertüre grob hacken. Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen. Kuvertüre zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Kalt stellen. Granatapfel halbieren und Kerne mit einem Löffel aus den Hälften in eine Schüssel klopfen.
Kuchen aus der Form lösen, auf eine Platte setzen. Weiße Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, so dass sie am Rand herunterläuft. Fest werden lassen. Kalte Sahnemasse mit den Schneebesen des Handrührgerätes 2–3 Minuten cremig aufschlagen. Creme auf dem Kuchen verstreichen und mit den Granatapfelkernen verzieren. MIt Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 540 kcal
- 933 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate