Baileys-Torte mit gebrannten Mandeln
Was für ein Prachtstück! Falls etwas übrig bleibt, halten Sie sich besser die Ohren zu. Diese Torte ruft garantiert aus dem Kühlschrank: Vernasch mich doch!
Zutaten
200 g Schoko-Butterkekse
100 g + 1 El Butter
200 g Vollmilchkuvertüre
4 EL Whiskey-Sahne-Likör (z. B. Baileys)
4 Eier (Gr. M)
800 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Puderzucker
1 EL Kakao
1 TL Vanilleextrakt
4 EL brauner Zucker
100 g Mandeln (mit Haut)
100 g Zartbitterschokolade
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Für den Boden Kekse im Universalzerkleinerer fein mahlen. 100 g Butter schmelzen, mit den Keksen mischen und in einer gefetteten, mit Mehl ausgestäubten Springform (26 cm Ø) zu einem Boden andrücken.
Für die Käsemasse Kuvertüre hacken und überm heißen Wasserbad schmelzen. Likör einrühren, leicht abkühlen lassen. Eier, Frischkäse, Puderzucker, Kakao und Vanilleextrakt verrühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren. Käsekuchenmasse auf den Boden geben. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 1 Stunde backen. Kuchen aus dem Ofen herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die gebrannten Mandeln braunen Zucker in einer kleinen Pfanne karamellisieren. 1 EL Butter darin schmelzen. Mandeln zufügen und unter Rühren 3–5 Minuten karamellisieren. Mandeln auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
Schokolade in Stücke teilen. Sahne in einem kleinen Topf aufkochen, Topf vom Herd nehmen. Schokolade zufügen und so lange rühren, bis sie geschmolzen ist. Torte mit der Schokosahne glasieren. Gebrannte Mandeln grob hacken und auf der Torte verteilen. Schokoguss trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 492 kcal
- 12 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate