Eggnog - das Rezept für den Punsch-Klassiker
In der Advents- und Weihnachtszeit ist cremiger Eggnog eine beliebte Alternative zu Glühwein. In Flaschen gefüllt ist er eine tolle Geschenkidee aus der Küche. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie der Eierpunsch zubereitet wird.
Zutaten
5 Eier
125 g Zucker
350 ml Schlagsahne
250 ml Rum (alternativ Weinbrand oder Whisky)
Zimt
4 Zimtstangen (für die Dekoration)
Zubereitung
Eier trennen. Die Eigelbe in eine Metallschüssel geben, das Eiweiß anderweitig verwerten. Zucker hinzufügen und mit den Eigelben cremig aufschlagen.
Eiercreme auf ein warmes Wasserbad setzen und weiterrühren. Sahne zufügen und weiterrühren. Sobald die Masse eine cremige Konsistenz erreicht hat, den Topf vom Herd nehmen und den Rum vorsichtig unterrühren.
Eggnog auf 4 Gläser (à 200 ml) verteilen und mit Zimt bestreuen. Jedes Glas zum Schluss mit einer Zimtstange dekorieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 625 kcal
- 10 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Eggnog verfeinern
Mit einem kühlen Sahnehäubchen wird der Eggnog doppelt lecker. Zudem kannst du den Eierpunsch mit Vanille oder einer Prise Muskat aromatisch verfeinern.
Eggnog zum Verschenken
Cremiger Eggnog eignet sich auch wunderbar zum Verschenken. Den heißen Eierpunsch dafür sofort in saubere Flaschen füllen und direkt verschließen. Fertig ist eine Geschenkidee aus der Küche, mit der du deine Liebsten in der Advents- und Weihnachtszeit überraschen kannst.
Wie lange ist Eggnog haltbar?
Gut verschlossen und kühl gelagert hält sich Eggnog mindestens 3 Monate. Wichtig ist, Flaschen und Deckel vor dem Befüllen mit heißem Wasser gründlich auszuspülen. Das verlängert die Haltbarkeit.