Weihnachtsgetränke - Rezepte mit und ohne Alkohol
Glühwein und Tote Tante wie vom Weihnachtsmarkt, Punsch für gemütliche Runden mit den Liebsten, Weihnachtscocktails zum Anstoßen oder süßer Likör zum Verschenken - die besten Rezepte für Weihnachtsgetränke mit und ohne Alkohol!
Warme Weihnachtsgetränke
Auf dem Weihnachtsmarkt, nach einem langen Winterspaziergang oder in gemütlicher Runde mit Gästen wärmen wir uns im Winter am liebsten mit heißen Getränken. An Glühwein kommt in dieser Zeit natürlich niemand vorbei. Daneben sorgen Tote Tante (heißer Kakao mit Rum), zahlreiche Punsch-Variationen, heiße Schokolade und aromatische Tees für wohlige Wärme.
Und welche Weihnachtsgetränke werden zum Fest bei unseren internationalen Nachbarn in Gläser und Tassen gefüllt? In Großbritannien, den USA und Kanada ist Eggnogg, ein cremiger Eierpunsch, zu Weihnachten sehr beliebt ist. Und auch die Schweden wissen, was schmeckt. Ein Glas heißen Glögg sollte man sich nicht entgehen lassen. Er ähnelt unserem Glühwein, wird aber zusätzlich mit Rosinen verfeinert.
Kalte Weihnachtsgetränke
Um beim Adventsbrunch oder dem Weihnachtsessen mit den Liebsten anzustoßen, servieren wir kühle Drinks mit weihnachtlichen Zutaten. Dann wird der Whiskey mit Cranberrysirup, Ingwer und Zimt verfeinert, Glühwein auf Eis kredenzt und der Mojito mit Mandarinen angerichtet. Und natürlich dürfen spritzige Aperitifs mit Sekt oder Prosecco nicht fehlen. Kalte klare Weihnachtsgetränke wie den Christmas Gin kannst du mit kleinen Gurken-Tannenbäumen hübsch garnieren, außerdem sind Zimtstangen und Sternanis tolle Hingucker im Glas.
Weihnachtsgetränke zum Verschenken
Selbst gemachte Geschenke aus der Küche sind ein schöner Liebesbeweis. Besonders beliebt sind Liköre. Sie sind einfach gemacht, bieten eine große Geschmacksvielfalt und lassen sich in schönen Flaschen wunderbar verpacken. Vom klassischen Eierlikör bis hin zu würzigem Lakritzlikör ist hier für jeden Geschmack das richtige Weihnachtsgetränk zum Verschenken dabei.