Einfache Kirschmuffins
Im einfachen Rührteig dieser Muffins verstecken sich viele saftige Kirschen und Schokostückchen ohne Ende. Das macht sie zum absoluten Liebling auf jedem Kuchenbuffet!
Kirschmuffins gehen einfach immer - insbesondere in Kombination mit zartschmelzender Schokolade. Doch die kleinen Küchlein sind nicht nur locker, saftig und absolut köstlich, sie sind auch ratzfatz zubereitet. Wir haben die Uhr gestoppt und konnten das Muffinblech nach 15 Minuten in den Ofen schieben. Nach 20 Minuten Backzeit kannst du die Muffins bereits aus dem Ofen holen - wie herrlich das duftet!
Zutaten
1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht 350 g)
100 g Zartbitterschokolade
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Milch
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Kirschen abgießen, abtropfen lassen. Schokolade grob hacken.
Butter, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Eier zugeben und gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zu dem Butter-Mix in die Schüssel sieben. Milch zugeben und kurz zu einem glatten Teig verrühren. Gehackte Schokolade und die Hälfte der Kirschen mit einem Teigschaber unterheben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Restliche Kirschen auf die Muffins verteilen und leicht in den Teig drücken.
Kirschmuffins im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/ Umluft: 160 °C) 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 304 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Kirschmuffins mit doppelt Schokolade
Schokostückchen sind dir nicht genug? Zwei Esslöffel Kakaopulver im Teig machen unsere Schoko-Kirsch-Muffins besonders schokoladig. Eine leckere Abwechslung!