Einfache Marmeladentaschen
Die einfachen Marmeladentaschen sind ein süßer Snack, den wir nur zu gerne vernaschen. Sie schmecken übrigens auch gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme oder Erdnussbutter richtig gut!
Marmeladentaschen aus Quarkteig
Das Besondere an unseren Marmeladentaschen ist der Teig. Er wird nicht nur aus Butter und Mehl sondern auch mit 250 g Quark zubereitet. Dieser besondere Mix sorgt für eine Textur, die an Blätterteig erinnert.
Gelingtipps für Marmeladentaschen
Damit die Füllung der süßen Teigtaschen beim Backen nicht herauslaufen kann, ist es besonders wichtig, die Teigränder fest zusammenzudrücken. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dafür statt der Finger eine Gabel verwenden. Außerdem hilft es, wenn die Konsistenz der Konfitüre nicht zu flüssig ist und du nicht zu viel davon in die Taschen gibst. Neben fruchtiger Marmelade kannst du die süßen Täschchen auch wunderbar mit einem Klecks Nuss-Nougat-Creme oder Erdnussbutter füllen.
Marmeladentaschen - das einfache Rezept:
Zutaten
250 g Butter
250 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
250 g Magerquark
Salz
200 g Konfitüre (nach Wahl)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Butter, Mehl, Quark und 1 Prise Salz mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten, abdecken und 1 Stunde kaltstellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-4 mm dick ausrollen und mit einem Glas Kreise (ca. 8-10 cm ∅) ausstechen. Teigreste zusammenkneten, ausrollen und weitere Kreise ausstechen, bis der Teig verbraucht ist. Auf jeden Kreis 1 Klecks Konfitüre geben. Teigkreise jeweils mittig übereinanderschlagen und die Ränder mit den Fingerspitzen gut festdrücken.
Marmeladentaschen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und nacheinander im vorgeheizten Backofen (180 °C) 10-15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 156 kcal
- 3 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate