Einfacher Bulgursalat
Ein Rezept für jede Gelegenheit: Unser einfache und schnelle Bulgursalat ist in Windeseile zubereitet und passt einfach immer. Alles was du dafür brauchst sind ein paar Zutaten, 15 Minuten Zeit und unser Rezept.
Zutaten
200 g Bulgur
2 Tomaten
½ Gurke
3 Lauchzwiebeln
1 Bund Petersilie
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
evtl. Kreuzkümmel
Zucker
3 EL Olivenöl
Zubereitung
Bulgur in einer Schüssel mit ca. 350 ml kochendem Wasser übergießen, bis dieser gerade so bedeckt ist. Leicht salzen, umrühren und abgedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen.
Tomaten halbieren, den Stielansatz entfernen und in feine Würfel schneiden. Gurke längs halbieren, mit einem Teelöffel die Kerne herauskratzen und ebenfalls fein würfeln. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Für das Dressing die Zitrone halbieren, den Saft auspressen und die Hälfte davon mit Salz, Pfeffer, nach Geschmack Kreuzkümmel und einer Prise Zucker verrühren. Öl tröpfchenweise unterrühren.
Bulgur gut mit dem Dressing vermengen und nochmal mit Gewürzen und Zitronensaft abschmecken. Die vorbereiteten Zutaten unterheben und servieren.
Nährwerte
- 273 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Als Beilage, schnelles Mittagessen oder Grillsalat
Das Rezept für Bulgursalat schmeckt herrlich als sättigende Beilage zu Köfte und anderen orientalischen Fleischgerichten. Kombiniert mit weiteren Zutaten wie gegarten Kichererbsen oder Feta lässt sich aus dem Bulgursalat aber auch eine vollwertige Mahlzeit zaubern. Ebenso köstlich ist der schnelle Salat mit frischer Tomate, Gurke und dem zitronigen Dressing fürs Grillen.
So kannst du den Bulgursalat raffiniert verfeinern
Der türkische Bulgursalat nennt sich Kisir. Hier wird das Dressing mit reichlich Tomatenmark verfeinert, das den Salat schön rot färbt und eine ganz andere geschmackliche Note reinbringt. Die libanesische Variante Tabouleh hingegen setzt auf viel Petersilie und frische Minze.
Als zusätzliches Extra könntest du eine kleingeschnittene Paprikaschote, gegarte Erbsen, gehackten Cranberrys oder Rosinen, Granatapfelkerne, gehackte Nüsse oder gegartes Gemüse wie Möhren oder Zucchini dem einfachen Grundrezept beifügen.