Empanadas mit Hähnchenfüllung
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
ca. 250 g Hähnchenfilet
2 EL Olivenöl
100 g grüne Oliven, mit Mandelfüllung
30 g getrocknete Tomaten in Öl
2-3 Stiele Petersilie
Salz
Pfeffer
250 g Magerquark
75 ml Milch
75 ml Sonnenblumenöl
2 Eier (Gr. M)
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für die Füllung Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und in sehr feine Würfel schneiden. Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen.
Fleisch darin ca. 2 Minuten braten und vom Herd nehmen. Inzwischen Oliven grob hacken. Zwiebel, Knoblauch und Oliven zugeben und 2-3 Minuten weiterbraten. Tomaten in Streifen schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
Petersilie und Tomaten unter das Fleisch heben. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Quark, Milch, Sonnenblumenöl, 1 Teelöffel Salz und 1 Ei verrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dünn ausrollen. Daraus Kreise (ca. 10 cm Ø) ausstechen. Jeweils etwas Füllung in die Mitte geben. 1 Ei verquirlen, Teigränder damit bestreichen und über die Hackmasse klappen, dass ein Halbkreis entsteht.
Ränder leicht einschlagen und andrücken. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Mit restlichem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft. 175 °C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 7 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate