Enchiladas gefüllt mit Hackfleisch und Bohnen
Zutaten
150 g Weizenmehl
150 g Maismehl
30 g Butter
Salz
150 g Grüne Bohnen
1 Dose
(425 ml, Abtr.gew. 250 g) Kidney-Bohnen
1 Dose(n) (425 ml; Abtr.gew. 285 g) Gemüsemais
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 grüne Chilischote
2 EL Öl
500 g gemischtes Hackfleisch
schwarzer Pfeffer
200 ml Salsa (Tomaten-Chili-Sauce)
30 g geriebener Goudakäse
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Mehl mischen. Butter in Flöckchen zufügen. 1/2 Teelöffel Salz in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen. Zum Mehl geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit grüne Bohnen waschen, putzen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Kidney-Bohnen und Mais abgießen, abspülen und abtropfen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili waschen, trocken tupfen, längs halbieren, entkernen und klein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili andünsten. Hack zufügen und ca. 5 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen, Mais und Salsa zufügen und kurz mitbraten. Aus dem Maismehlteig 8-10 Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen, runden Fladen (ca. 20 cm Ø) ausrollen.
In einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten ca. 1/2 Minute backen. Pfanne zwischendurch mit Küchenpapier auswischen. Fertige Maisfladen in ein feuchtes Tuch einschlagen. Hackmasse, bis auf 5 Esslöffel, in die Mitte der Fladen verteilen und aufrollen.
In eine gefettete Auflaufform geben und mit restlicher Hackmasse bestreuen. Käse darübergeben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft 200 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 15 Minuten überbacken.
Nährwerte
Pro Person
- 900 kcal
- 44 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 87 g Kohlenhydrate