Erdbeer-Joghurt-Schnitten
Zutaten
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
2 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
½ Pck. Backpulver
0,1 l Milch
50 g gemahlene Mandeln
700 g Erdbeeren
125 g Erdbeer-Konfitüre
1 ½ (à 200 g) Schlagsahne
200 ml Kirschnektar
1 Packung (200 g) Joghurt-Tortenhilfe
500 g Vollmilchjoghurt
1 TL gehackte Pistazien
Zubereitung
Fett, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eiermasse rühren. Milch und Mandeln zufügen und unterrühren.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C / Gas: Stufe 2) 15 bis 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen, putzen, abtropfen lassen und halbieren.
200 Gramm Erdbeeren pürieren und restlichen Vanillin-Zucker unterrühren. Teig aus dem Ofen nehmen, halbieren und auskühlen lassen. Eine Hälfte mit Konfitüre bestreichen, die andere Hälfte darauf setzen.
100 Gramm Sahne steif schlagen. Pürierte Erdbeeren, Kirschnektar und Tortenhilfe mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Joghurt und Sahne unterheben. Restliche Erdbeeren, bis auf zwölf Hälften zum Verzieren, unter die Joghurt-Creme heben.
Den Boden auf ein Brett setzen, den Ring-Streifen aus der Packung fest um den Boden legen, die Zacken dabei unter den Boden schieben und verschließen. Creme in den Ring-Streifen füllen und glatt streichen.
Drei Stunden kalt stellen. Ring lösen und den Kuchen in zwölf Stücke schneiden. Restliche Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Schnitten damit verzieren. 1/2 zum Fächer geschnittene Erdbeere auf die Sahne setzen und mit Pistazien bestreuen.
Ergibt zwölf Stück.
Nährwerte
Pro Stück
- 414 kcal
- 8 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate