Es schneit: Wölkchen-Mandarinen-Traum für Weihnachten
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Leise rieseln die Kokoschips auf den himmlisch luftigen Biskuitschatz. Die Schneewölkchen-Mandarinen-Torte verleiht Flügel …
Wenn diese Torte von der Küchenzeile auf den Kaffeetisch schwebt, gibt es in meiner Familie kein Halten mehr. Die Käse-Sahne-Torte im Schneeflocken-Kleid gehört sowohl geschmacklich als auch optisch zu den außergewöhnlichen Torten, von denen wir nicht genug bekommen können.
Besonders gut eignet sich die Wölkchen-Mandarinen-Torte als Weihnachtstorte. Die Zubereitung ist denkbar einfach, gelingt zum Beispiel ganz ohne Gelatine, und auch der Biskuit geht gut von der Hand. Beachte nur, den Eischnee besonders vorsichtig unterzuheben, damit deine Tortenböden schön luftig backen.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
100 g + 2-3 EL Zucker
abgeriebene Schale von ½ Bio-Orange
100 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
2 Dosen (à 314 ml) Mandarin-Orangen
650 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
2 Pck. Vanillezucker
400 g Sahnequark
2 EL Orangensaft
50 g Kokoschips
kleine Zuckersterne und evtl. goldene Engelsflügel zum Verzieren
Zubereitung
Für den Teig Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen. 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb einzeln und die Hälfte der Orangenschale unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Boden waagerecht halbieren. Für die Creme Mandarinen gut abtropfen lassen. 400 g Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und Vanillezucker einrieseln lassen. Quark, Orangensaft, Rest Schale und 2–3 EL Zucker verrühren. Sahne unter den Quark ziehen. Zum Schluss die Mandarinen vorsichtig unterheben.
Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die Hälfte der Mandarinencreme darauf verteilen. Den zweiten Boden darauflegen und mit der übrigen Creme bestreichen. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.
Zum Verzieren 250 g Sahne steif schlagen. Die Torte am Rand dünn damit einstreichen. Auf der Torte die Sahne wolkig verstreichen. Kokoschips an den Tortenrand und auf der Torte verteilen. Torte eventuell mit goldenen Engelsflügeln verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 388 kcal
- 10 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Erwarte ich Gäste zum Kaffee, bereite ich Kuchen und Torten am liebsten schon am Vortag zu. Auch bei der Wölkchen-Mandarinen-Torte backe ich die Tortenböden vor und fülle sie bereits mit der Mandarinencreme. Am Tag der Kaffeerunde streiche ich sie dann mit Sahne ein und verziere sie mit Kokoschips.