Käsesahnetorte mit Mandarinen
Lockere Biskuitböden umschließen cremige und mit Mandarinen verfeinerte Käsesahne. Zum vollendeten Tortengenuss fehlt dann nur noch eine zarte Puderzuckerschicht. Fertig ist Omas beste Käsesahnetorte mit Mandarinen!
Omas Käsesahnetorte mit Mandarinen kann man eigentlich immer auftischen: zum Geburtstag, zum Kaffeekränzchen oder Sonntagsbrunch mit der Familie. Das Backen geht mit unserem Rezept außerdem einfach von der Hand!
Entdecke weitere köstliche Torten-Rezepte >>
Käsesahnetorte - Rezept:
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
225 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Mehl
25 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Dose (à 175 g) Mandarin-Orangen
8 Blatt Gelatine
750 g Magerquark
1 Bio-Zitrone
400 g Schlagsahne
4 EL Puderzucker
Zubereitung
Für die Biskuitböden Eier trennen. Eiweiß mit 3 Esslöffel Wasser steif schlagen, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe nach und nach unterrühren.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Biskuit waagerecht halbieren, um den unteren Boden einen Springformrand oder Tortenring legen. Den oberen Tortenboden in 12 gleichgroße Tortenstücke teilen.
Für die Käsesahne Mandarin-Orangen auf einem Sieb abtropfen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Schale abreiben, Saft auspressen. Quark, Zitronensaft und -schale, 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker glatt rühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2 Esslöffel Quarkmasse verrühren. Unter den übrigen Quark rühren, Sahne und Mandarinen unterheben.
Creme auf den unteren Boden geben und glatt streichen. Die Tortenstücke nach und nach auf der Creme im Tortenring platzieren und leicht andrücken. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Torte mit einem Messer vom Formrand lösen, Tortenring entfernen. Käsesahnetorte mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Wartezeit 6 1/2 Stunden
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 13 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
Wie backe ich Käsesahnetorte?
Eine klassische Käsesahnetorte zu backen, ist einfacher, als gedacht! Die Basis bildet ein Biskuitteig, der waagerecht halbiert wird. Zwischen die Tortenböden wird im Anschluss eine Creme aus Magerquark, Zitrone, Zucker, Gelatine und Mandarinen gestrichen. Damit sich die Torte gut in Stücke teilen lässt, wird der obere Boden erst in Stücke geschnitten, bevor er auf der Creme landet. Den Abschluss macht eine feine Schicht aus Puderzucker.
Käsesahnetorte ohne Gelatine backen - geht das?
Die Gelatine in der Creme sorgt dafür, dass diese nicht auseinanderfließt und schön stabil bleibt. Ganz ohne Geliermittel geht es also leider nicht. Welche Alternativen es gibt, erfährst du in unserem Artikel "Gelatine-Ersatz - vegane Geliermittel".
Wie lange ist Käsesahnetorte haltbar?
Sollten ausnahmsweise ein paar Stücke Käsesahnetorte übrig bleiben, solltest du diese gut verpackt, zum Beispiel in Frischhaltedosen, im Kühlschrank aufbewahren. Hier bleibt die Torte bis zu 5 Tage haltbar.