Schichttorte mit Zimt und Orange

Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die sanft nach Orange schmeckende Schichttorte lässt sich prima 1-2 Tage im Voraus backen. Kurz vor dem Servieren noch verzieren - schon steht das Schmuckstück auf der Kaffeetafel.

  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Wartezeit:
    720 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

3 Bio-Orangen

1 Vanilleschote

250 g weiche Butter

320 g Zucker

Salz

4 Eier (Größe M)

250 g Mehl

1 TL Weinsteinbackpulver

2 TL Zimtpulver

24 g Speisestärke

500 g Mascarpone

5 EL Orangenlikör (zum Beispiel Grand Marnier)

1 Sternanis als Schablone

reichlich Puderzucker zum Bestäuben

Kakaopulver zum Bestäuben

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Am Vortag eine Orange heiß abwaschen, trocken reiben und mit Schale in feine Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und von beiden Seiten mit reichlich Puderzucker bestäuben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Ofen ausschalten, Orangenscheiben auf dem Backpapier auf den Ofenboden legen und abkühlen lassen. Anschließend Scheiben auf ein Kuchengitter legen und über Nacht trocknen lassen.

2

Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen. Butter und 230 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Vanillemark und 1 Prise Salz zufügen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen, über die Butter-Eier-Masse sieben und unterrühren. Teig in genau 6 Portionen Teilen und ein Teil in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten backen. Teigboden auf ein Kuchengitter stürzen, Backpapier vorsichtig abziehen und abkühlen lassen. Vorgang mit restlichen 5 Teig-Teilen wiederholen.

3

1 Orange heiß abwaschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Beide restlichen Früchte halbieren und Saft auspressen. 300 ml Saft, 90 g Zucker und Stärke in einem Topf glattrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen. Vom Herd ziehen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend Schalenabrieb unterrühren. Mascarpone und Orangencreme verrühren und in 5 Teile teilen. Einen Teigboden auf eine Kuchenplatte legen und mit 1 EL Likör beträufeln. Ein Teil der Orangen-Mascarpone-Creme darauf verstreichen. Zweiten Teigboden darauf legen und Schichtvorgang wiederholen. Dabei mit dem sechsten Teigboden abschließen. Torte abgedeckt für mind. 3 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.

4

Vor dem Servieren Torte mit Puderzucker bestäuben Sternanis als Schablone darauflegen und mit Kakao bestäuben. Sternanis entfernen und Bestäubungsvorgang wiederholen. Schichttorte mit Orangenchips garnieren, in Stücke schneiden und servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 423 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Reste einfrieren!

Übrig gebliebene Tortenstücke kannst du perfekt einfrieren. Dafür auf einen Teller geben, mit Frischhaltefolie einschlagen und ins Tiefkühlfach geben. Zum Auftauen die einzelnen Stücke 2-3 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Alternativ ca. 3 Minuten auf der geringsten Wattzahl in der Mikrowelle auftauen. Mir schmeckte die aufgetaute Torte mindestens so gut wie die frisch gebackene!