Filet mit Rotweinsoße (Wengerterfilet in Lembergersoße)
Zutaten
1 Möhre
1 Zwiebel
100 g Knollensellerie
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 Gewürzgurken (Glas)
2 Schweinefilets (à ca. 320 g)
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
200 ml trockener Rotwein (z. B. Lemberger)
200 ml Gemüsebrühe
500 g Eierspätzle
120 g kernlose rote Weintrauben
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Möhre, Zwiebel und Sellerie schälen. Vorbereitetes Gemüse und Zwiebel würfeln. Speck und Gurken ebenfalls würfeln. Fleisch waschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin unter Wenden ca. 3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Filets herausnehmen und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten garen.
Speck in einem Topf auslassen. Zwiebel, Sellerie und Gurken zufügen und andünsten. Lorbeer zufügen. Mit Wein ablöschen, aufkochen und um die Hälfte einköcheln lassen. Den Bratsatz mit Brühe ablöschen, zum Gemüse gießen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spätzle in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Trauben von den Rispen streifen, waschen, trocken tupfen und halbieren. Stärke und wenig Wasser glatt rühren, in die Soße rühren, unter Rühren aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Trauben zufügen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spätzle abgießen und abtropfen lassen. Filets aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit Spätzle und Soße auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt ein grüner Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 53 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate