Rouladen in Rotweinsoße mit Pesto-Stampfkartoffeln
In erlesenem Rotwein werden die Röllchen butterzart geschmort. Kartoffelstampf mit feiner Basilikumnote rundet den Hochgenuss ab
Zutaten
2 Tomaten
2 Stangen Staudensellerie
2 Möhren
3 Zwiebeln
5 EL Gewürzgurkenwürfel (Glas; z. B. von Spreewaldhof)
8 kleine Rinderrouladen (à ca. 80 g)
Salz
Pfeffer
5 EL Tomatenmark
8 Scheibe/n Parmaschinken
2 EL Butterschmalz
1 kg Kartoffeln
600 g Grüne Bohnen
1 EL Butter
1 EL Speisestärke
250 ml Milch
4 EL Pesto (Glas)
Zubereitung
Für die Rouladen Tomaten und Sellerie waschen. Möhren und Zwiebeln schälen. Alles in feine Würfel schneiden. Gurkenwürfel evtl. trocken tupfen und mit ca. 1⁄3 Zwiebelwürfeln mischen. Rouladen trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 1⁄2 EL Tomatenmark bestreichen. Mit je 1 Scheibe Schinken belegen und mit der Gurkenmischung bestreuen. Rouladen aufrollen und feststecken.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Rouladen darin rundherum kräftig anbraten. 1 EL Tomatenmark, Hälfte Gemüse und Hälfte der übrigen Zwiebelwürfel zufügen und kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.
Für die Beilagen Kartoffeln schälen und waschen. In Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Bohnen putzen und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Abgießen. Butter in dem Topf erhitzen. Übrige Zwiebeln darin glasig dünsten. Bohnen darin schwenken.
Rouladen aus dem Bräter nehmen. Schmorfond samt Gemüse durch ein Sieb streichen und eventuell mit Wasser auf 1⁄2 l auffüllen. Mit übrigen Gemüsewürfeln im Bräter aufkochen. Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren und den Fond damit binden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen in der Soße erhitzen.
Kartoffeln abgießen. Milch zugießen und alles fein stampfen. Pesto unterrühren. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 780 kcal
- 51 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate