Burgunderbraten in Rotweinsoße "alter Schule"
Aufgepasst, dies ist ein leckeres Lehrstück darüber, wie der Geschmack in die Soße kommt … Es braucht Suppengrün, Röststoffe vom Anbraten, ein wenig Geduld und den Geist eines guten Roten.
Zutaten
1 Zwiebel
½ Bund Suppengrün
1 kg Rinderbraten (Keule)
Salz
Pfeffer
Muskat
3 EL Öl
1 EL Tomatenmark
400 ml trockener Rotwein (z. B. Spätburgunder)
2 Lorbeerblätter
1 TL Wacholderbeeren
500 g Brokkolini oder Brokkoli
2 EL Butter
1 Packung Gnocchi (500 g; Kühlregal)
ca. 4 EL Soßenbinder
Zubereitung
Zwiebel und das Bund Suppengrün schälen, bzw. putzen, waschen und in Stücke schneiden. Fleisch trocken tupfen und mit Salz würzen.
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebel und Gemüse im heißen Bratfett anrösten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Mit Wein und 200 ml Wasser ablöschen. Lorbeer und Wacholder zugeben und mit Pfeffer würzen. Fleisch wieder zugeben, aufkochen. Zugedeckt ca. 2 Stunden bei schwacher Hitze mürbe schmoren.
Inzwischen Brokkolini putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Gnocchi darin rundherum anbraten. Brokkolini abtropfen lassen und unter die Gnocchi heben. Mit Pfeffer und Muskat würzen.
Fleisch aus dem Bräter nehmen. Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen, wieder aufkochen. Mit Soßenbinder binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch aufschneiden und mit Soße und den Brokkolini-Gnocchi anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 61 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate