Filetsteak mit Kartoffelschnee und Blitzhollandaise
Sonne im Herzen, Frühlingsgemüse auf dem Teller! Zu gerösteten Möhren und Spargel servieren saftiges Rinderfilet-Begleitung und cremige Blitz-Hollandaise.
Zutaten
700 g Kartoffeln
Salz
Pfeffer
400 g kleine Bundmöhren Bund
2 EL Öl
1 Bund grüner Spargel
50 g Mandeln mit Haut
4 Stiele Thymian
4 Rinderfiletsteaks (à ca. 150 g)
125 g Butter
2 Eigelbe (Gr. M)
1 EL Crème fraîche
2 EL Zitronensaft
1 Lauchzwiebel
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in kochendem Salzwasser 15–20 Minuten garen.
Möhren schälen, waschen und mit 1 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer mischen. Auf einem Blech im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten garen.
Inzwischen Spargel waschen und schräg in Scheiben schneiden. Mandeln hacken. Thymian waschen, Blätter mit Mandeln und 2 Prisen Salz mischen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets trocken tupfen und ca. 4 Minuten bei starker Hitze rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spargel unter die Ofen-Möhren mischen. Filets auf das Blech legen, Kräutermandeln daraufgeben, leicht andrücken. Ofentemperatur reduzieren (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C). Alles ca. 15 Minuten weitergaren.
Für die Blitzhollandaise Butter schmelzen. Eigelb mit Crème fraîche, Zitronensaft sowie 2 Prisen Salz in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren, dabei die Butter im dünnen Strahl untermixen.
Lauchzwiebel waschen, in Ringe schneiden. Kartoffeln abgießen, durch die Kartoffelpresse direkt auf die Teller drücken. Fleisch und Gemüse darauf anrichten. Mit Lauchzwiebelringen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 790 kcal
- 42 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate