Filetsteak auf Süßkartoffelstampf und Brokkolini
Zutaten
2 Schalotten
600 g Süßkartoffeln
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
4 Rinderfilet-Steaks (à ca. 250 g)
1 EL Zucker
100 ml Cognac
50 ml trockener Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
1 EL süßer Senf
50 g Haselnusskerne
300 g Brokkolini (langstieliger Brokkoli)
6 Stiele Thymian
4 Stiele Estragon
150 g Crème fraîche
2 EL Butter
150 ml Milch
Zubereitung
Schalotten schälen und fein würfeln. Süßkartoffeln schälen, waschen, in 2–3 cm große Stücke schneiden, mit 2 EL Öl und 1/2 TL Salz auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Steaks trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Steaks darin unter Wenden ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen und nebeneinander auf einen flachen Teller legen und im Ofen warm stellen. Schalotten und Zucker zum Bratsatz geben, kurz karamellisieren, mit Cognac und Wein ablöschen, aufkochen lassen, Brühe zugießen, Senf zugeben und unterrühren. Bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Nüsse hacken. Brokkoli putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von 3 Stielen streifen. Estragon waschen, trocken schütteln und fein hacken. Crème fraîche mit Estragon in die Pfanne geben und unterrühren. Brokkoli abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Nüsse darin unter Wenden ca. 2 Minuten rösten. Brokkoli zugeben, kurz durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Milch und 1 EL Butter in einem Topf erhitzen, Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, zugeben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Steaks aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen, dann mit Kartoffelstampf, Soße und Brokkoli auf Tellern anrichten. Mit restlichem Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 760 kcal
- 60 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate