Filetsteak mit gebackenen Orangen
Zutaten
600 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Lebkuchengewürz
1 Möhre
1 Ei (Gr. M)
80 g Mehl
6 EL Öl
800 g Rotkohl
1 Knoblauchzehe
2 Bio-Orangen
3 Lauchzwiebeln
1 TL flüssigen Honig
Zimt
2 EL Apfelessig
3 Rinderfiletsteaks (à 200 g, ca. 5 cm hoch)
1 Zweig Rosmarin
50 g Panko (jap. Semmelbrösel)
Zubereitung
Am Vortag Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen und ausdampfen lassen. Möhre schälen, grob raspeln. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Raspeln, Ei, Mehl und etwas Salz verkneten. Abkühlen lassen. Die Masse zu Strängen rollen und in Dreiecke schneiden. Knödel-Kissen portionsweise in siedendem Salzwasser 3–4 Minuten gar ziehen lassen. Herausheben, abtropfen und abkühlen lassen. Mit 1 EL Öl mischen und kalt stellen.
Am nächsten Tag Knödel aus dem Kühlschrank nehmen. Kohl in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen, halbieren. 1 Orange halbieren, Saft auspressen. 1 Orange waschen, in Scheiben und Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Mit Kohl, Saft, 1 TL Salz, Honig, 1/2 TL Zimt, 2 EL Öl und Essig verkneten. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
2 EL Öl erhitzen, Steaks darin von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten. Mit Rosmarin und Knoblauch in eine ofenfeste Form geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Orangenscheiben kurz im Bratfett anbraten, zum Fleisch geben.
1/4 TL Salz, 1 TL Lebkuchengewürz und Panko mischen. Mit 1 EL Öl unter die Knödel mischen und auf eine Hälfte eines mit Backpapier belegten Blechs geben. Form mit Fleisch auf die andere Hälfte stellen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 12 Minuten garen. Kohl in einer Auflaufform zugedeckt auf den Ofenboden stellen, erwärmen. Kohl auf einer Platte anrichten. Fleisch in Scheiben schneiden. Mit Knödeln, Orangen und Rosmarin darauf anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 45 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate