Fleischpflanzerl mit Schmand-Dip
Zutaten
200 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 rote Paprika (ca. 200 g)
250 g Schmand
1–2 EL Mineralwasser
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
4 Stiele Salbei
500 g Rinderhackfleisch
1 Ei (Gr. M)
2-3 EL Öl
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Schmand und Mineralwasser verrühren.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Hälfte der Zwiebeln und Paprika, bis auf 1 TL zum Garnieren, unter den Schmand rühren. Salbei waschen, trocken schütteln, einige Blättchen zum Garnieren zur Seite legen, restlichen Salbei fein hacken.
Kartoffeln abgießen, abschrecken und Schale abziehen. Hack, restliche Zwiebeln, Ei, gehackten Salbei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die heißen Kartoffeln direkt durch eine Kartoffelpresse in die Schüssel drücken.
Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verkneten. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Hackmasse mit feuchten Händen 8 Frikadellen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Frikadellen darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten.
Frikadellen mit Salbei garniert auf einem Brett anrichten. Dip mit Paprikawürfeln und -pulver bestreut in einem Schälchen dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 34 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate