Frikadellen auf Kartoffel-Möhren-Püree
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
350 g Möhren
1 kg Kartoffeln
Salz
3 Zwiebeln
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
schwarzer Pfeffer
3 EL Öl
½ Bund Petersilie
200 ml Milch
50 g Butter
nach Belieben Petersilie
Zubereitung
Brötchen in Wasser einweichen. Möhren putzen, waschen, 1 Möhre fein würfeln und Rest Möhren in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, gründlich waschen und vierteln. Kartoffeln und Möhrenscheiben in Salzwasser aufkochen und zugedeckt ca. 25 Minuten garen.
Inzwischen Zwiebeln schälen, eine Zwiebel fein würfeln und restlichen Zwiebeln in Scheiben schneiden. Ausgedrücktes Brötchen, Hackfleisch, Zwiebelwürfel, Ei, Senf, Salz und Pfeffer mit den Knethaken des Handrührgerätes gut verkneten.
Aus der Hackmasse je nach Größe 8-12 Frikadellen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Kurz vor Ende der Bratzeit die Zwiebelringe zufügen.
Inzwischen Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Möhrenwürfel in kochendes Salzwasser geben und ca. 4 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abtropfen lassen. Milch und Butter in einem kleinen Stieltopf erhitzen.
Kartoffel- und Möhrenscheiben abgießen. Heiße Milch zufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Kartoffel-Möhrenpüree mit Möhrenwürfelchen bestreut, Frikadellen und Zwiebelringe auf vier Tellern mit Petersilie bestreut servieren.
Nach Belieben mit Petersilienblatt garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 35 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate