Fussball-Grill-Party – Kräuter-Butter-Brot
Zutaten
1 Würfel (42 g) Hefe
1 EL Zucker
500 g Mehl
Salz
3 EL Sonnenblumenöl
75 g Pinienkerne
1 Bund (ca. 50 g) Rucola
250 g Mozzarella-Käse
125 g weiche Butter
Mehl für die Arbeitsfläche und die Hände
Zubereitung
Hefe zerbröseln und mit Zucker flüssig rühren. Mehl und 1 TL Salz mischen. 300 ml lauwarmes Wasser, angerührte Hefe und Öl zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Rucola putzen, waschen und hacken. Mozzarella fein zerzupfen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen nochmals gut durchkneten. Arbeitsfläche erneut mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem Rechteck (ca. 40 x 35 cm) ausrollen.
Butter gegebenenfalls in der Mikrowelle oder im warmen Ofen noch weicher werden lassen. (Jedoch nicht flüssig werden lassen, da der Teig sehr weich ist.). Die Teigplatte vorsichtig mit der Butter bepinseln. Mit Rucola, Mozzarella und Pinienkernen bestreuen. Teigplatte in Rechtecke (ca. 8 x 10 cm) schneiden und jeweils 3–4 Stücke aufeinanderlegen.
Eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Kastenform (ca. 7 x 11 x 30 cm; ca. 2,5 l Inhalt) leicht hochkant stellen und die Teigstapel mit der schmalen Seite nach unten in die Form geben. Dabei darauf achten, dass an den schmalen Enden der Kastenform die Teigseiten der Stücke nach außen zeigen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/4 Stunden backen. Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 280 kcal
- 9 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate