Ganz easy mit Blätterteig: Knusprige Apfel-Pudding-Schnitten

Apfel-Pudding-Schnitten mit Blätterteig
Knusprig, fruchtig, cremig - die Apfel-Pudding-Schnitten begeistern alle Kuchen-Fans Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Jetzt, wo die Apfelsaison in den Startlöchern steht, haben wir richtig Lust auf neue Backideen! Wie gut, dass wir die cremig-knusprigen Apfel-Pudding-Schnitten schon für euch vorbereitet haben!

Die süßen Schnitten aus dem Ofen sind einfach unwiderstehlich gut. Knuspriger Blätterteig trifft auf eine cremige Puddingfüllung und süß-säuerliche Apfelstückchen – ein himmlischer Genuss für alle, die es fruchtig und sahnig lieben. Perfekt zum Kaffee oder als süßer Abschluss eines gemütlichen Familienessens. Und die Zubereitung ist wirklich nicht schwer. Zunächst wird der Boden samt Apfelschicht gebacken. Darauf verstreichen wir dann die köstliche Puddingcreme und bedecken sie mit einer zweiten Schicht Blätterteig. Vor dem Servieren bekommen die Schnitten dann noch ein süßes Finish aus Aprikosenmarmelade und ein Topping aus gerösteten Mandelblättchen.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

2 Rollen (à 275 g) Blätterteig (Kühlregal)

500 g Äpfel (z. B. Braeburn)

150 g Zucker

2 EL Zitronensaft

50 g Mandelblättchen

6 Blatt Gelatine

1 l Milch

2 Pck. (à 37 g) Vanillepuddingpulver

400 g Schlagsahne

2 EL Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

1

1 Packung Blätterteig entrollen und samt Backpapier auf ein Backblech legen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. Apfelwürfel mit 50 g Zucker und Zitronensaft vermengen und gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

2

Inzwischen Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und ebenfalls auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 200 ml Milch mit Rest Zucker und Puddingpulver glatt rühren. 800 ml Milch aufkochen. Von der Herdplatte nehmen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und erneut unter Rühren ca. 1 Minute kochen lassen. Von der Herdplatte nehmen, Puddingoberfläche mit Frischhaltefolie bedecken, ca. 15 Minuten abkühlen lassen.

3

Gelatine ausdrücken und unter den noch warmen Pudding rühren, weitere 30–45 Minuten auskühlen lassen. Dann Sahne steif schlagen und in drei Portionen unter den abgekühlten aber noch nicht festen Pudding heben. Einen Backrahmen um den abgekühlten Blätterteigboden stellen, mit der Puddingcreme bestreichen und für ca. 30 Minuten kalt stellen. Inzwischen übrigen Blätterteig entrollen in 12 Rechtecke (à ca. 5 x 8 cm) schneiden. Samt dem Backpapier auf ein Backblech legen. Im Backofen bei gleicher Temperatur ca. 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

4

Blätterteigrechtecke auf die ausgekühlte Creme setzen, mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Apfel-Pudding- Schnitten entlang der Rechtecke in 12 Stücke schneiden und servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 481 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 44 g Kohlenhydrate
Blätterteigdeckel vor dem Backen schneiden!

Damit der Kuchen später beim Schneiden seine Form behält, teilen wir den Blätterteig vor dem Backen in 12 Stücke und setzen die ausgekühlten, gebackenen Rechtecke erst ganz am Ende auf die Puddingcreme. Die Schnitten lassen sich dann ganz einfach entlang der Blätterteigrechtecke in gleichgroße Stücke schneiden.

Um die cremige Füllung einfach und gleichmäßig auf dem Blätterteigboden verteilen zu können, ohne dass etwas daneben geht, ist ein Backrahmen sehr empfehlenswert. Die Größen-Verstellbarkeit sorgt für Flexibilität und viele Einsatzmöglichkeiten.