Gebackene Eier mit Paprika und Chorizo
Die Vorhersage für heute: heiß und heiter! Denn in der Auflaufform gesellen sich die Eier, sunny side up, zu feuriger Wurst, roter Paprika und Ajvarschmand. Das Eiweiß stockt, und der Dotter bleibt herrlich weich
Zutaten
3 rote Paprika
250 g rote Zwiebeln
½ Bund Thymian
300 g Chorizo (spanische Paprikawurst; Stück)
300 g Schmand
2 EL Ajvar (pikante Paprikazubereitung; Glas)
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
8 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und, bis auf einige zum Garnieren, fein hacken. Chorizo längs halbieren und in grobe Stücke schneiden. Schmand mit Ajvar verrühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Öl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. Chorizo, Paprika und Zwiebeln 3–4 Minuten unter Wenden braten. Schmand und gehackten Thymian einrühren, aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Eier einzeln aufschlagen und in die Pfanne gleiten lassen (wer keine ofenfeste Pfanne hat, füllt die Paprikamischung vorher in eine große Auflaufform oder vier Portionsförmchen). Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist. Mit restlichem Thymian garnieren. Dazu schmeckt Röstbrot.
Dem Ei eine Grube graben
Mit einem Esslöffel in Abständen Mulden in das Paprikagemüse drücken und jeweils 1 Ei hineingleiten lassen. So verläuft das Eiweiß nicht.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 29 g Eiweiß
- 58 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate