Gebackener Kürbis mit Rotkohl-Salat
Diesen Ofenkürbis solltest du unbedingt mal probieren! Der ist raffiniert gewürzt und schmeckt ganz wunderbar zum einfachen Rotkohlsalat.
Zutaten
1 Butternuss-Kürbis (ca. 900 g)
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
5 Stiele Petersilie
50 g Walnüsse
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
7 EL Olivenöl
1 TL flüssigen Honig
1 TL flüssigen Honig
½ Rotkohl (ca. 900 g)
1 kleine Zwiebel
3 EL heller Balsamico-Essig
1 TL Senf
Zubereitung
Kürbis schälen, Enden abschneiden. Kürbis längs halbieren, Kerne und weiche Fasern mit einem Löffel herauskratzen und Kürbis in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, fein hacken. Etwas gehackte Petersilie zum Bestreuen beiseitestellen. Walnüsse grob hacken. Parmesan fein reiben.
Knoblauch, Chili, Petersilie, Walnüsse, Parmesan und Kreuzkümmel in einer großen Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbis in die Schüssel geben, 2 EL Öl zufügen und alles gut vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit 1 EL Honig beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
Die äußeren Blätter vom Rotkohl entfernen, den Strunk herausschneiden und Kohl in feine Streifen schneiden oder hobeln. Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Balsamico, Senf und 1 TL Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. 5 EL Öl im dünnen Strahl unterrühren. Rotkohl und Zwiebel in einer Schüssel mit dem Dressing vermengen.
Kürbis aus dem Ofen nehmen. Etwas Rotkohl-Salat und Kürbis auf Tellern anrichten. Mit restlicher gehackter Petersilie bestreuen und mit den übrigen Blättchen garnieren. Übrigen Rotkohl-Salat dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 440 kcal
- 10 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate