Gefüllter Butternutkürbis mit schwarzem Reis und Joghurtdip
Was wir an schwarzem Reis lieben? Er enthält nicht nur jede Menge Eisen und Eiweiß, sondern hat auch ein ganz besonderes nussiges Aroma. Das schmecken wir mit getrockneten Kirschen und Sellerie sensationell ab.
Zutaten
200 g schwarzer Reis
Salz
Pfeffer
Zucker
Chiliflocken
1 Butternutkürbis (ca. 1,1 kg)
4 EL Olivenöl
150 g TK-Dicke-Bohnen
2 Stangen Staudensellerie
3 EL Pinienkerne
4 Stiele glatte Petersilie
50 g getrocknete Kirschen
250 g griechischer Sahnejoghurt
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Reis in ca. 400 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Kürbis waschen, vierteln, schälen und Kerne entfernen. Kürbisviertel mit 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Ofen 30–40 Minuten weich garen.
Gefrorene Bohnen mit kochendem Wasser überbrühen und ca. 2 Minuten stehen lassen. Abgießen, abschrecken und die Kerne aus der Haut drücken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Sellerie putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken. Kirschen grob hacken.
Reis abgießen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Sellerie darin 3–4 Minuten anbraten. Bohnen, Kirschen und Reis zugeben und weitere 3–4 Minuten braten. Joghurt und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Chiliflocken abschmecken. Pinienkerne und Petersilie unter den Reis rühren. Kürbis aus dem Ofen nehmen. Reismischung auf die Kürbisviertel verteilen. Den Dip dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 670 kcal
- 17 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 86 g Kohlenhydrate