Gefüllter Tintenfisch
Zutaten
2 Scheiben Toastbrot
40 g Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
1 Bund Basilikum
200 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
2 (à 200 g) Tintenfischtuben
2 EL Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe (instant)
100 ml trockener Rotwein
1 Tomate
1 TL Speisestärke
30 g Rosinen
Zubereitung
Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Knoblauch und Zwiebel schälen. Zwiebel fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Basilikum waschen, trocken tupfen und Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, von den Stielen zupfen und grob hacken.
Brot ausdrücken. Brot, Hack, Ei und Basilikum verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tintenfischtuben waschen, trocken tupfen und mit der vorbereiteten Masse füllen. Mit Holzstäbchen zustecken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Tintenfische darin rundherum goldbraun anbraten. In eine ofenfeste Form setzen, Brühe und Wein zugießen. Im vorgheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten zu Ende garen.
Tomate putzen, waschen und vierteln. Kerngehäuse herausschneiden und Fruchtfleisch fein würfeln. Tintenfischtuben herausnehmen und warm stellen. Fond aufkochen. Stärke mit kaltem Wasser glatt rühren und Fond damit binden, kurz aufkochen und abschmecken.
Rosinen und Pinienkerne zufügen. Tintenfischtuben in Scheiben schneiden. Mit etwas Soße beträufeln und mit restlichem Basilikum und Tomatenwürfeln garnieren. Rest Soße dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 31 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate