Süßkartoffel-Bohnen-Frikadellen
Mhhhmmm ... Diese vegetarischen Buletten sind so gut! Sie schmecken uns ganz pur mit einem Dip zum Salat, als auch eingeklemmt in fluffigen Burger-Buns als vegetarische Patties.
Zutaten
300 g Süßkartoffeln
Salz
1 Dose (425 ml) Kidneybohnen
3 Lauchzwiebeln
½ Bund Koriander
2 Eier (Gr. M)
2 EL Mehl
1 TL Chilipaste (z. B. Sambal Oelek)
½ TL Paprikapulver
Pfeffer
4 EL Olivenöl
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 4–6 Minuten garen. Kidneybohnen in ein Sieb gießen und mit reichlich kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen. Kartoffeln abgießen und abkühlen lassen.
Lauchzwiebeln waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, grob hacken.
In einer großen Schüssel Kartoffeln und Bohnen gut verkneten. Lauchzwiebeln, Koriander, Eier, Mehl, Chilipaste und Paprikapulver zufügen und erneut durchkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Masse in 8 gleichgroße Portionen teilen, zu Bällchen formen und leicht flach drücken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin in 2 Portionen von beiden Seiten 4–5 Minuten braten. Herausnehmen auf einer Platte anrichten und mit restlichem Koriander garnieren. Dazu schmeckt bunter Blattsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 320 kcal
- 12 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate