Gegrillter Bohnen-Burger
Wenn die Temperaturen wieder nach oben klettern, kann ruhig nochmal der Grill angeschmissen werden! Immer mit dabei: Unsere knusprig gegrillten Kidneybohnen-Patties, die wir mit cremiger Knobi-Mayo, frischen Tomatenscheiben und pikantem Ajvar zu einem köstlichen Burger schichten.
Zutaten
2 Dosen (à 425 ml) Kidneybohnen
200 g Möhren
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 TL Chiliflocken
Salz
Pfeffer
50 g Mehl
150 g vegane Mayonnaise
2 Tomaten
2 Stiele Basilikum
2 EL Öl
4 vegane Burgerbrötchen
4 EL Ajvar (Pikant-scharfe Gewürzpaste)
Mehl zum Wenden
Zubereitung
Bohnen in ein Sieb geben, waschen und gut abtropfen lassen. Möhren putzen, schälen und fein raspeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Ca. die Hälfte des Knoblauchs beiseitestellen. Vorbereitete Zutaten pürieren und mit Chiliflocken und Salz würzen. Mehl unterkneten. Aus der Masse 4 große dicke Fladen in Größe der Burgerbrötchen formen. In Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen und Bratlinge ca. 1 Stunde kalt stellen.
Beiseitegelegten Knoblauch mit veganer Mayonnaise verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken tupfen und Blätter von den Stielen zupfen. Bohnen-Bratlinge auf ein Stück Alufolie legen und auf dem heißen Grill von jeder Seite 6–8 Minuten grillen. Am Ende der Grillzeit mit Öl bestreichen. Burgerbrötchen aufschneiden und kurz auf dem Grill anrösten. Auf der unteren Hälfte der Burgerbrötchen die Knoblauchcreme verstreichen. Bratlinge darauflegen, mit Tomatenscheiben und Basilikum belegen. Ajvar darüber verteilen. Mit den beigelegten Brötchendeckeln sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 18 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate