Gekühlte Erbsen-Minz-Suppe
Ob als Vorspeise oder Hauptgang – das minzig-würzige Sommerduett ist ein perfektes Duo bei Hitzerekorden
Zutaten
1 rote Zwiebel
5 EL Olivenöl
3 Lorbeerblätter
800 g TK-Erbsen
500 ml Gemüsebrühe
1 Bund Sauerampfer (ca. 70 g)
1 Bund Minze
4 Stiele Thymian
1 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Für die Suppe Zwiebel schälen, würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Lorbeer und gefrorene Erbsen zugeben, kurz mitdünsten. Alles mit Brühe ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln.
Sauerampfer, Minze und Thymian waschen, Blättchen abzupfen. Zitrone waschen, Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. 2 EL Erbsen und Lorbeer aus der Brühe herausheben. Erbsen beiseitelegen.
Hälfte Kräuter, Zitronensaft und Hälfte Zitronenschale zu den Erbsen in den Topf geben und alles fein pürieren. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe abkühlen lassen und dann mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Für das Topping restliche Kräuter und 3 EL Öl in einem hohen Rührbecher kurz anpürieren. Kräutertopping mit Salz und Pfeffer würzen. Erbsen-Minz-Suppe anrichten. Mit Kräutertopping, restlichen Erbsen, Pfeffer und übriger Zitronenschale garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 321 kcal
- 14 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate